From august 25th 2007 till februari 1st 2008 I will stay in India ...

Samstag, 20. Oktober 2007

Annoying India is becoming Amazing India

Kalai vanakkam! Good morning!

Es regnet … die Monsoonzeit beginnt …

Am Mittwoch sind mir einige Dinge im Bungalow, meine Mitbewohner und die indischen Mitmenschen ziemlich auf die Nerven gegangen! Ich hatte einen sog. F… the India Day! Ich hoffe mir wird dieser Ausdruck verziehen. Vor allem, wenn ich Euch jetzt Folgendes erzähle:

Am Donnerstag verlief mein Arbeitstag wie die Tage zuvor. Die Kinder waren wohl ziemlich aufgedreht, aber trotzdem motiviert. Sogar mein Autist konnte relativ lange Augenkontakt halten. Und das ist bei ihm wirklich etwas Fortschrittliches. Als wir am Nachmittag in der Gruppe beschlossen, ins Fitness Studio zu gehen und dieses Vorhaben später ins Wasser fiel, hatte ich von einer Minute auf die andere das Bedürfnis wie die indischen Frauen Blumen im Haar zu tragen. Ich kaufte mir auf der Straße einige Blüten, die zu einer Kette zusammen gebunden waren und steckte sie an meinem Zopf. Dies kann nun sicher Keiner von Euch nachvollziehen, aber ich würde am liebsten jeden Tag mein Parfüm gegen den Duft von Jasminblüten tauschen. Zumindest solange ich jetzt hier bin :-) Trotz allem Negativen bemerkte ich, dass ich beginne mich in Indien zu verlieben! (An dieser Stelle eine Nachricht an meine Familie und meinen Freund: Ihr braucht Euch keine Gedanken darüber zu machen, ob ihr mich am 02.02.2008 am Düsseldorfer Flughafen überhaupt erwarten könnt, denn ich werde Euch an diesem Tag gewiß wiedersehen.) Ich genoss die Rickschahfahrten mit und ohne laute, tamilische Musik und selbst das Handeln mit den Fahrern (erzählte ich auch schon beim letzten Mal) macht mir richtig Spaß. Alles auf den Straßen ist zur Normalität geworden ….

Gestern wurde die Göttin Puja verehrt. Sie ist die Göttin der Erziehung, Ausbildung und Wissenschaft! Wir wohnten der mehrstündigen Zeremonien in den Klassen- und Arbeitsräumen bei und bekamen die Betäubungskraft der Räucherstäbchen zu spüren :-). Steffi und mir wurde manchmal richtig schwindelig.
Am Morgen wurde der Boden am Eingang mit einem Kolam Design verziert, der Eingang mit Bananenbaumstämmen geschmückt, die Türrahmen mit buntem Papier behangen und alle technischen Geräte mit einer gelben Masse und einem roten Puder markiert. Sogar die Lichtschalten bekamen etwas von der Masse ab. Dies alles um die Göttin in das Haus einzuladen. Irgendwann kam es mir viel zu übertrieben vor, aber nun gut. Es wurden Kokosnüsse, sweet limes (eine Zitrusfrucht sowie die Orange), Äpfel und Bananen geopfert. Nach den Gebeten, in denen Direktoren von anderen Schulbereichen anwesend waren, wurde eine Schale mit Feuer und einem talkähnlichem Puder rundgereicht. Die Schüler, Lehrer und Mitarbeiter hielten sich kurz die Hände über dem Feuer und schwenkten sich den Rauch ins Gesicht. Auch ich wurde dazu angeleitet dies zu tun und empfand es als recht merkwürdig. Danach bekam jeder mit dem Puder aus der Schale einen Punkt auf die Stirn gemalt.
Während des ganzen Tages konnte ich es natürlich nicht lassen, unzählige Fragen zu stellen, die freundlich von allen beantwortet wurden. Ich habe die Inder als sehr offene Menschen erfahren, die mit Stolz ihre hinduistische Kultur und Religion erklären und Menschen anderer Religionen alles teilhaben lassen. (Ich erfuhr sogar, dass die Hindus mit den Christen Weihnachten feiern und die Christen auch hinduistische Feiertage mitfeiern.) Hier könnte ich mich eventuell sogar ein Stück weit anpassen und für einige Zeit hier leben. Am Ende der Zeremonien saßen wir gemeinsam auf dem Boden, ließen den Tag mit einer tamilischen Musik DVD ausklingen und aßen Früchte sowie puffreisähnliches Knabberzeug. Bevor wir uns dann von allen verabschiedeten, gab es die obligatorische Fotosession :-) Heute Nachmittag erfahren Steffi und ich, ob wir für die nächsten 2 Monate in die Welt der Indischen Tänze eintauchen werden :-) At 4 o’clock we will have an appointment in the School for Dance in Thiruvanmiyur.

Have a nice day and greetings from the Life Help Centre!

Eure Patricia