From august 25th 2007 till februari 1st 2008 I will stay in India ...

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Wo bin ich???

Heute ist ein nicht sehr angenehmer Tag...
Morgens trank ich einen Kaffee, wodurch ich schon den ganzen Tag sehr stark zittere und auch total neben der Spur bin. Mein Kreislauf macht heute nicht mit. Der Tag scheint wie ein Film an mir vorbei zu laufen... Alles kommt mir viel zu "indisch" vor... Mein Reaktionsvermögen ist nur begrenzt anwesend... Wo bin ich eigentlich???
Heute bekamen wir auch unsere Patienten, die wir in den nächsten Wochen behandeln können. Da wir nur einen Therapieraum haben und dort zwei Patienten durch Steffi und mich behandelt werden sollen, ist es sehr schwierig, dass die Kinder konzentriert bleiben. Hinzu kommt, dass zwei unserer Fälle extrem autistisch und hyperaktiv sind. Heute lernten wir die zwei Jungen kennen. Außer, dass wir sie im Zimmer behalten konnten, war nichts anderes möglich. Sie sprangen durch den Raum, nahmen alles in die Hände, versuchten die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und so weiter und so fort. Ich könnte noch Stunden darüber schreiben.
Schliesslich verhinderten wir nur das Schlimmste und liessen sie erstmal gewähren bis sie sich zum Ende hin beruhigten.

Zu den Fragen die ich in den Kommentaren las, habe ich es mir leicht gemacht und teilweise im Internet danach gesucht. Etwas Faulheit kann man sich ja auch erlauben :-).
>Bikini am Strand<>Frappuccino< Starbucks bietet neben Eigenkreationen auch landläufig Bekanntes wie normalen Filterkaffee, Caffe Latte, Cappuccino oder Espresso an. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Untervariationen dieser klassischen Kaffeegetränke, wie z. B. Caramel Macchiato, Coffé Mocha, White Coffé Mocha usw. Bekannt ist Starbucks darüber hinaus für eisvermischte Getränke (Frappuccino), bei denen Kaffee mit gestoßenem Eis und verschiedenen Aromen zu einem Kaltgetränk verarbeitet wird. Neben Kaffeevariationen werden auch verschiedenes Gebäck und Kuchen angeboten
>Screening< Unter einem Screening (englisch für: Durchsiebung, Rasterung, Selektion, Durchleuchten) versteht man ein systematisches Testverfahren, das eingesetzt wird, um innerhalb eines definierten Prüfbereichs – dieser besteht meist aus einer großen Anzahl von Proben oder Personen – bestimmte Eigenschaften der Prüfobjekte zu identifizieren. Ein Screening ist somit ein auf bestimmte Kriterien ausgerichteter orientierender Siebtest.
Wir testen die Kinder um deren Fähigkeiten einschätzen zu können und aufgrund dieser Ergebnisse Therapie zu geben.

Wünsche Euch noch einen angenehmen Tag und hoffe, dass es nicht allzu viel regnet in Deutschland!
Para os meus avós em Portugal muitos beijinhos. Espero que continuem a ir ao meu side, mesmo que nao compreendam tudo em alemao!!!

Beijinhos
Patricia

Dienstag, 2. Oktober 2007

Indische Begegnungen

Hallo zusammen!
Gestern war in Chennai ein Streiktag, so dass wir ungewollt frei bekamen. Natürlich nahm ich mir dann die Zeit Reflektionen zu schreiben oder andere Dokumente aufzusetzen. Am Ende des Tages konnte ich mich erfolgreich in Richtung des Internetcafés machen. Dort las ich auf dieser Blogseite den letzten Kommentar meines Brüderchens. Überraschenderweise mußte ich mich mit tamilischen Sätzen befassen, deren Bedeutung ich zwar erahnen konnte, aber trotzdem nicht recht verstand. Neben mir saß ein junger Mann, den ich direkt mal bat mir die Nachricht zu übersetzen. An dieser Stelle lieben Dank für die netten Worte, Brüderchen. Und natürlich liebe Grüße an Tiffani. Am Ende seiner Übersetzung fragte er mich, ob mein Bruder Tamil lernen würde und woher ich denn käme. Die erste Frage verneinte ich. Zu der zweiten Frage ist mir nochmals aufgefallen wie neugierig Inder sind. Hier in Indien ist es nichts Ungewöhnliches nach der Herkunft gefragt zu werden. Inder stellen auch sehr oft persönliche Fragen ohne einen vorher gesehen zu haben oder es als unhöflich anzusehen. Oft gestellte Fragen sind nach der Herkunft, dem Familienstand und dem Grund des Indienbesuchs. Wenn man dann noch hinzufügt, dass der Aufenthalt in Indien als sehr angenehm erfahren wird, freuen sie sich riesig und bedanken sich mit einem herzlichen Lächeln. Auf seine zweite Frage antwortete ich, dass ich aus Deutschland komme und als Reaktion auf meine Aussage sagte er selbstverständlich: „Hitlers' Land.“ Ich reagierte sehr verwirrt und auch geschockt, obwohl ich aus anderen Quellen wusste, dass die Inder Hitler als Vorbild sehen und das Hakenkreuz auf dem Glückszeichen des Hinduismus beruht. Trotzdem war mir diese Aussage unangenehm und ich wusste nicht wie ich damit umgehen sollte. Schließlich reagierte ich nicht auf die Aussage und wechselte das Thema.
In den letzten Wochen haben wir uns immer öfters getraut uns mit Share Rikshaws fortzubewegen. Diese sind im Vergleich zu normalen Rikschas größer, günstiger und man fährt mit Einheimischen zusammen. Dabei kann es oft sein, dass man den Weg von A nach B in „eingequetschtem Zustand“ aushalten muss. Das interessante dabei ist, dass man schneller in Kontakt kommt mit Indern und oft auch Nützliches und Hilfreiches erfährt. Als wir gestern Abend von einem Restaurant nach Hause fuhren, lernten wir in der Rikscha eine Familie mit einem süßen indischen Baby :-) kennen. Natürlich wurden uns wieder einige Fragen gestellt und wie selbstverstaendlich erzaehlten sie auch von ihrem Leben. Zum Abschied erhielten wir, wie so oft, ein herzliches Lächeln.

Heute ist Mahatma Ghandis Geburtstag und seit neun Uhr morgens hoere aus der benachbarten christlichen Kirchengemeinde relativ laute Kirchenmusik. Ob da wohl ein Zusammenhang zwischen Geburtstag und langandauernde Messe besteht? Dass zu bestimmten Zeiten aus den Moscheen Gesaenge zu hoeren sind und dass danach, mit weissen Hauben bekleidete, Maenner heraustreten ist nachvollziehbarer, da sie sich immer noch im Fastenmonat befinden.

Im LHC gab es heute sogar Nachtisch zum Mittagessen. Etwas aus Ei, Butter und Zucker. War wohl nicht mein Geschmack, denn es schmeckte eher wie harte, ungebackene Kuchenmasse. Aber ich bin oft sehr neugierig und probierte es aus. Wer weiss, ob ich nun zum ersten Mal krank werde... Einfach nicht daran denken und dem psychologischen Einfluss keine Chance geben...

Bis bald...