From august 25th 2007 till februari 1st 2008 I will stay in India ...

Donnerstag, 3. Januar 2008

Feliz Ano Novo ... Frohes Neues Jahr

Nun sind einige Tage vergangen an denen ich nicht im Internet war und hier einige Neuigkeiten hinterlassen habe. Heute bin ich aus Jaipur zurueck gekommen und aufgrund einer starken Erkaeltung ziemlich muede und schwach. Trotzdem moechte ich Euch in kurzer Berichtform bzw. Stichwoertern einige Eindruecke der letzten Tage hier im Norden Indiens berichten.

Delhi
Ankunft am 26.12. Kaelter, sauberer, gruener und nicht so chaotisch im Vergleich zu Chennai. Der Flug war angenehm unser Guest House dafuer nicht. Kein heisses Wasser; nur eine Decke; schmutzige Lacken; Laute Stimmen auf dem Flur; kaum Schlaf; nervige und laestige Verkaeufer; immer dieselben dummen Fragen... ABER zentral, gute Internetverbindungen und 24Stunden Service.

Agra/Taj Mahal
Bus um 6.15 am Morgen; eine Stunde Verspätung und Eisfüsse; recht angenehme Reisegruppe; schnelle Besichtigungen des Forts, einiger Geschaefte und danach das Mittagessen in Eile. Den Taj konnten wir, nicht nur mit grosser Enttäuschung meinerseits, nur noch bei Daemmerung sehen. Wir kamen viel zu spaet dort an und mussten sehr lange Anstehen. Fuer eine knappe halbe Stunde bezahlten wir statt 1 Euro, wie die Inder, 15 Euro als Ausländer! Maenner und Frauen bildeten getrennte Warteschlangen und die Kontrolle sah strenger aus als sie dann letztendlich war. Es war trotz der Enttäuschung atemberaubend vor diesem historischen Monument zu stehen!! Es hat mich sogar die Menschenmassen um mich herum vergessen lassen... und es hat mich schon fast emotional umgehauen. Natürlich musste ich an meine Lieben zu Hause denken und habe sie noch mehr vermisst als sonst schon.

Jaipur
Die Unterkunft war sehr suess. Sehr familiaer, sauber, gemuetlich aber ebenfalls kalt und das Bett steinhart. Das selbstgemachte Essen sehr lecker.
In Jaipur schienen die Maenner auch noch dreister zu sein als in Delhi. Es herrschte kaum Respekt vor uns weissen Frauen und man musste aufpassen nicht jedesmal angefasst zu werden. Wie oft hat man Visitenkarten zugesteckt bekommen... richtig laestig und irgendwann unangenehm... anstrengend.
Jaipur hat aber auch wunderschoene Herrschaftshäuser und einen bazarreichen alten Stadtkern. Die Stadtmauern sind in einem orange-pink, obwohl so oft von Jaipur als die pinke Stadt gesprochen wird. Waehrend einer Besichtigungstour mit einem zu Anfangs netten Rickschafahrer sahen wir den Jantar Mantar (Observatorium, welches von Jai Singh errichtet wurde), den Stadtpalast, den Marmor Palast, Hawa Mahal (Palast der Winde) und noch andere Sehenswürdigkeiten. Wir fuhren sogar mit einer Fahrradrickscha...
Silvester feierten wir in einem Resort. Es war super kalt, die Musik jedoch gut um das Tanzbein und die Hüften zu schwingen ;-). In den Pool, der in dem Zentrum der Anlage lag, sind wir natürlich nicht reingesprungen. Brrrrr so kalt war es!
Nach so vielen Tagen der Kälte dann eine dicke Erkältung ... und nun Antibiotika

zurueck in Delhi
Die Rückreise war anstrengend, auch aufgrund unserer Erkältung! Diesmal hatten wir uns fuer eine Zugfahrt entschieden. 5 Stunden auf engem Raum; 8 Erwachsene und 3 Kleinkinder auf Plätzen fuer nur 6 Personen; Normalität in indischen Zuegen: Fahrgäste ohne Ticket gesellen sich einfach dazu, manchmal sogar ohne überhaupt etwas zu bezahlen; Durchzug und kreischende Kinder; junge Inder versuchen in unsere Taschen zu greifen...
Wir waren froh als wir in einem Hotel ankamen in das wir herzlich empfangen wurden und uns sogar noch eine heisse um Mitternacht gemacht wurde. (Das Hotel, welches wir gebucht hatten, sagte uns kurzfristig ab, so dass wir spontan ein neues suchen mussten. Dafuer aber um einiges besser als die Unterkuenfte zuvor).

Heute
... haben wir uns auf einen Deal mit einem Taxifahrer eingelassen. Er bringt uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten während wir uns zwischendurch dafür opfern um uns in einigen Geschäften, für die er Provision bekommt, umschauen. Ich bin nun ziemlich enttaeuscht, da ich mehr Geschäfte gesehen habe und nichts von der Stadt Delhi und den Monumenten, so dass wir entschieden haben uns morgen alleine auf den Weg zu machen.

Morgen (vielleicht)
Rotes Fort, Jama Masjid (Moschee), Qutb Minar (Sandsteinturm) und der Flug nach Goa :-))))

Wünsche Euch eine gute Nacht ... freue mich riesig ins Bett zu gehen...
Beijinhos
Patricia

P.s: Vielleicht kann ich in Goa einige Fotos auf die Seite stellen