From august 25th 2007 till februari 1st 2008 I will stay in India ...

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Hyperactivity in a Children´s Park

Es ist ein sonniger Tag. Hitze steigt auf. Frisch geduscht und mit einem gesunden Frühstück starte ich meinen Morgen. Heute ist der Ausflugtag mit Steffi´s und meinen Kindern. Im Children´s Park in Adyar sollen sich die Kinder austoben und mit uns den fast letzten Tag zusammen verbringen. Nun haben wir sie über drei Monate behandelt und der Abschied fällt schon richtig schwer…

Einige Eindrücke des Ausflugs:
Poornima benennt die Tiere, die sie während der Behandlungen kennen gelernt hatte. Dann kuschelt sie sich an mich und gibt mir einen Kuß auf die Wange. An diesem Tag bemerke ich, dass sie ganz schön eifersüchtig sein kann. Als sie merkt, dass ich ihr nicht die Aufmerksamkeit geben kann wie während der halben Stunde Therapie, wendet sie sich manchmal von mir ab.
Viki ist mein kleiner ruhiger Schatz. In Situationen wo man seine Hilfe braucht (wenn Ajay austickt, also jede 10 Minuten) um zum Beispiel einen Rucksack zu tragen ist er immer gelassen und hört auf Aufforderungen.
Ajay ist sehr aufgedreht und unruhig. Seine Hyperaktivität führt dazu, dass er auch öfters wegläuft und anderen Kindern gegenüber aggressiv wird. Die Kraft in meinen Armen und Händen muss seiner Energie und Kraft standhalten. Drei größere Ausschreitungen enden damit, dass er sich andauernd auf den Boden schmeißt und mich beißt. Außer etwas abgeschürfter Haut ist aber alles O.K.


Die verschärfte Situation wurde durch die Abwesenheit einer Lehrerin noch verschlimmert. Als ich den Ausflug in Absprache mit Steffi organisiert hatte, besprachen wir mit den Verantwortlichen um eine Lehrerin mit zu nehmen... erstens weil wir kein Tamil sprechen und zweitens weil wir nicht mit zwei hyperaktiven und autistischen Kindern und den restlichen drei Kindern alleine zurecht kommen würden. Die Verantwortung ist sehr groß und die Kinder dafür nicht kontrollierbar. Jederzeit kann einer der hyperaktiven Kinder austicken und was macht man da mit den Anderen. Eigentlich kam auch eine Lehrerin mit, jedoch wurde ihr kurzfristig eine andere Aufgabe aufgedrückt, so dass sie und der Fahrer vom Transportauto uns und die Kinder im Park rausließen und erst später zu uns stießen um uns wieder abzuholen. Ziemlich unverantwortlich. Da war ich schon sehr froh, dass uns wenigstens noch eine Praktikantin von der AWO unterstützte.
Mein Fazit ist, dass die ruhigeren Kinder die Zeit in dem Park nicht so genießen konnten wie wenn wir mit ihnen alleine dort gewesen wären. Beim nächsten Mal (das es nicht geben wird) würde es anders laufen müssen.

Puhhh! Nun sitze ich mit drei dicken und großen Stichen von irgendeinem Tier im Head Office und schreibe diese Zeilen.

Montag, 10. Dezember 2007

Wie kann ich einen Kommentar posten/schreiben?

Ganz einfach! Zunächst einmal müsst ihr unter dem Bericht, zudem ihr was schreiben wollt auf "Kommentare" klicken. Es öffnet sich dann ein separates Fenster, indem bereits vorhandene Kommentare angezeigt werden. Scrollt man bzw. geht man in diesem Fenster ganz nach unten, so findet man eine Fläche in die man seinen Kommentar schreiben kann. Ist man damit fertig entscheidet man sich ob der Kommentar anonym oder mit seinem eigenen Namen veröffentlicht werden soll. Meistens schreibt man seinen eigenen Namen bereits zum Schluss seiner Nachricht, doch zur besseren Übersicht empfiehlt es sich, sich für die zweite Variante zu entscheiden. Man kann also unter seiner Nachricht auf "Spitzname" klicken und rechts daneben den Namen reinschreiben. Zu guter letzt, damit der Kommentar auch angezeigt wird, muss nur noch auf "Veröffentlichen" geklickt werden. Fertig!

Einen lieben Dank an meinen Bruder, der diese Beschreibung aufgesetzt hat, nachdem sich so einige Bekannte und Freunde beschwert haben, dass es nicht möglich sei Kommentare zu posten!

Patricia