From august 25th 2007 till februari 1st 2008 I will stay in India ...

Freitag, 31. August 2007

Teenagar


Für den gestrigen Tag hatten wir uns vorgenommen endlich mal indian clothes zu kaufen. Als Weiße wird man oft angestarrt oder angesprochen „Where are you from?“. Zusammen mit den zwei niederländischen Studenten planten wir einen Abend zuvor nach T.Nagar zu fahren. Wir wollten früh fahren, da es um 18Uhr schon dunkel ist. T.Nagar soll ein Ortsteil sein, indem man eine große Auswahl an Geschäften und für deutsche Verhältnisse günstige Kleidungstücke finden kann. Aufgrund einer Planänderung seitens der Sekretärin des Direktors, konnten die Niederländer doch nicht mitfahren und wir entschlossen uns, das kleine Abenteuer zu zweit anzutreten. Ohne Karte und nur mit dem Ortsnamen, hielten wir einen Rickshawfahrer an. Wir hatten den Tipp erhalten nicht über 120 Rupie, weniger als 2,50Euro, für eine Fahrt zu bezahlen. Und tatsächlich schafften wir es, die vom Fahrer vorgeschlagenen 150 Rupie, auf 100 Rupie runter zu handeln. Alleine hätte keiner von uns diese Shoppingtour angetreten. Es ist schon ein großer Unterschied, ob man männlich oder weiblich ist. Das merkt man im Gelände des Life Help Centres sowie auch auf der Straße. In T.Nagar angekommen, war es schwierig die Orientierung zu finden, nach zweimaliger Auskunft gelangten wir dann in die Einkaufstraße. Wir bemerkten einen großen Unterschied zu den anderen Stadtteilen, die wir schon kennen gelernt haben. Die Straße war viel breiter und es gab auch „richtige“ Geschäfte und nicht nur kleine Hütten an den Straßenseiten. Wir betraten das Geschäft und dann passierte folgendes: Begrüßung in gebrochenem Englisch mit einem indischen Lächeln … Fixierung der Augen auf die weißen Menschen … ein Lächeln … in den Gesten und Mimiken der Wille behilflich zu sein … ein Lächeln … und der Blick der Neugierde: „ Where do you come from?“ „What´s your name?“ … dann ist man umzingelt von indischen Angestellten und daran muss man sich gewöhnen. Menschen mit Platzangst würden Panikattacken erleben. Ob dies nun ein culture shok war?
Bedient durch einen Inder, der ausnahmsweise gut zu verstehen war, wurden uns unzählige schöne Stoffe gezeigt. Einer schöner als der Andere: „Qual der Wahl“. Letztendlich konnten wir uns doch entscheiden. Begleitet von zwei indischen jungen Frauen sind wir eine kleine, schmale und nicht gerade vertrauensweckende Treppe heraufgestiegen bis wir an einem kleinen Raum angelangt sind. Dort wurden unsere Maße genommen. Drei Stunden später konnten wir unseren ersten Sari in den Händen halten. Nachdem ich eine junge Inderin fragte, ob sie mir zeigen koennte wie man einen Sari anzog, sahen wir bei ihr ein Laecheln auf ihren Lippen und man merkte ihr einen gewissen Stolz an. Zu Hause musste ich feststellen, dass mein bauchfreies Oberteil, was unter dem Sari getragen wird, zu klein geschneidert wurde. Heute fuhren wir noch mal zurück und nun sitzt es besser. Vielleicht koennen wir euch schon bald ein Foto zeigen. Am 08.09. ist der 30.Geburtstag des Life Help Centre's, also die erste Gelegenheit um die Festkleidung anzuziehen.
Seit zwei Tagen regnet es nachts ununterbrochen und wir erlebten ein heftiges Gewitter. In Deutschland würde man von einem Weltuntergang sprechen! Nachts kühlt es allerdings kaum ab und somit läuft durchgehend ein Ventilator über unseren Betten, der ein Geräusch erzeugt, ob man immer noch im Flugzeug sitzt. Jedoch nehmen wir den Geräuschpegel gar nicht mehr wahr... und glücklicherweise haben wir uns noch keine Erkältung geholt.

Bye bye

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo patricia,
es klingt alles sehr aufregent, und ich hoffe es gefält dir weiter hin sehr gut.
viele grüsse aus der ferne johanna

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Abendteurer, ich find´s super, dass ihr nen Blogg führt, werd natürlich schön regelmäßig lesen, um auf dem Laufenden zu bleiben. grüße aus aachen, kathrin

mäe hat gesagt…

Ola Patricia, so hoje e que teve tempo de ler as ultimas paginas que escreves-te. Como recebi novo trabalho e a partir de Seg.F. dia 03.09.vou comecar, dias antes teve muito Stress.
Quando vejo essas Fotos da-me vontade de ir ai ver a realidade. Ainda continua a chuver? A chuva e fria? O comer e todos os dias arroz? Na Foto vi a estrada com buracos !!! Que panos eles ai tem, e so linho ? tambem tenhem ducarias ? Bebidas, e so cha ? tenhem Säfte ? Beijinhos tambem para a Steffi.